Filmtiere – Stars auf vier Pfoten!

Beim Stichwort „Filmtiere“ denke ich doch gleich an Lassie! Oder Ludwig, den Hund aus den beliebten Eberhofer-Krimis. Aber ist es nicht erstaunlich, wo einem überall Tiere in Film, Fernsehen oder in der Werbung begegnen? Da flitzt mal ´ne Katze durchs Bild, ein Schaf bedient plötzlich den Lichtschalter oder das Kaninchen mümmelt auf dem Bett. Sieht alles wie selbstverständlich aus, ist aber genau geplant und einstudiert. Seit über 40 Jahren gehören Renate Hiltl und ihr Team zu den besten Filmtiertrainern Europas. In wie vielen Produktionen ihre Tiere schon mitgewirkt haben? Unzählige! Aber, wie aufwändig ist es eigentlich, bis die flauschigen Vierbeiner genau das vor der Kamera machen, was man möchte? Für den BR und das 3sat Ländermagazin durften wir das tolle Team der Filmtierranch begleiten.